Urbarmachen von Land: unsere Karton/Pappe-Methode

Wir wollten ein Stück Feld als Anbaufläche nutzen. Dort sollte Platz für die die alten Getreidesorten, Mais, Sonnenblumen, Lupinien, Erbsen, Bohnen, Kartoffeln, Linsen, Amaranth usw. sein. Zukünftig möchten wir auch unser benötigtes Getreide vollständig selbst anbauen und verarbeiten.

Allerdings ist zuvor das Urbarmachen von Land notwendig. Also die „Verwandlung“ von Weideflächen in Ackerflächen.
Pflug haben wir nicht, zum vorausschauend Mulchen kamen wir nicht dazu, … aber der Zufall hat uns ein paar Fuhren Mutterboden beschert und wir haben Zugang zu endlos Karton. Also war schnell klar, dass wir die „Karton/Pappe-Methode“ anwenden:
Auf den Karton kam Erde, dann Mist/Kompost nach Verfügbarkeit und Schafwolle.

Auf den Karton kam Erde, dann Mist/Kompost nach Verfügbarkeit und Schafwolle.

Und das hat sehr gut funktioniert und wir sind zufrieden damit.