Unser Selbstversorger-Garten

Erntefrisches Gemüse statt Tiefkühlkost. Saftige, sonnengereifte Marillen aus dem Garten statt noch grün geernteter Südfrüchte.
Das klingt verlockend. Und so ist es auch.

Im Grunde kann jeder Garten fast alle Zutaten für eine köstliche, gesunde Ernährung bieten. Es geht nicht darum, eine möglichst hohe Ernte zu haben, sondern zu jeder Jahreszeit verschiedenste Gemüsesorten, Kräuter und Obst ernten zu können. Von April bis Oktober gar kein Problem. Aber auch im Winter gibt es genügend Wintergesmüse.

Erntefrisch und Vitaminreich

Erntefrisches Gemüse schmeckt einfach am Besten. Alles ist knackig, nichts angewelkt oder braun. Im eigenen Garten kann man sich sicher sein, dass keine Chemie verwendet wurde. Und haben Sie schon mal die Tomaten direkt vom Strauch gegessen? Noch warm von der Sonne, unzerdrückt …. mhmmm einfach ein Genuß.

Selbstversorger Garten.

So in etwa sieht unser Garten aus. Gestartet haben wir mit unserem fast normalen Garten unseres Einfamilienhauses. Als sich die Möglichkeit ergabe, gleich an unseren Grund grenzende Felder zu pachten, haben wir die Gelegenheit sofort ergriffen und 7.500 m2 Ackerfläche geschaffen. Hier bauen wir vor alle die platzintensiveren Getreidesorten an.

Ein paar unserer Pflanzen:

(einfach auf das Bild klicken und ihr erfährt mehr davon)

Durch unsere Selbstversorgung sparen wir nicht nur, sondern schützen vor allem durch unsere Zucht von fast ausgestorbenen Tierrassen und seltenen Pflanzenarten ein wenig die Natur.

Ernst Rieser